Drinktec

Alle vier Jahre findet auf dem Gelände der Messe München die Drinktec statt. Sie ist die größte Fachmesse für Getränke und Liquid-Food weltweit. 1951 fand sie zum ersten Mal unter dem Namen "Deutsche Brauerei Ausstellung" statt. Damals war sie nur als Brauereimesse gedacht. Aber sie hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und an die Veränderung auf dem Markt angepasst. So ist sie zu dem geworden, was sie heute ist - der Treffpunkt für alle, die in der Getränke- beziehungsweise Liquid-Food-Branche Rang und Namen haben.
Während der Drinktec tauschen sich die Aussteller und die Besucher aus und knüpfen neue Kontakte. Viele Neuentwicklungen werden auf dieser Messe das erste Mal vorgestellt. Die letzte Messe fand 2017 mit 76.000 Besuchern und insgesamt 1.749 Ausstellern statt. Etwa 60 Prozent der Besucher und Aussteller kommen aus dem Ausland, so besteht auch die Möglichkeit, sich über Trends und Entwicklungen in anderen Ländern zu informieren. Von manchen wird sie daher auch als Weltwirtschaftsgipfel der Getränkebranche bezeichnet. Neben den Branchenriesen ist die Messe aber auch gerade für die kleineren und mittelständischen Anbieter offen. So bietet die Messe ein breites Spektrum, was sie zu einem Treffpunkt der Vielfalt macht.

Ausstellungsbereiche

Die Messe gliedert sich in verschiedene Ausstellungsbereiche. Zu diesen zählen unter anderem die folgenden Bereiche: Abfüll- und Verpackungstechnik; Energiewirtschaft, Wasser und Abwasser; Rohstoffe, Behandlungsmittel und Zusatzstoffe; Prozesstechnik zur Herstellung; Behältnisse, Packmittel, Ausstattung und Verschlüsse; Getränkemarketing, Gastronomiebedarf und -ausstattung; PETpoint (PET-Technologie für Getränke und Liquid-Food); Prozessautomation, -steuerung, -leittechnik und IT Lösungen. Die Messe bietet den Besuchern und Ausstellern aber auch die Möglichkeit, sich Vorträge von Experten anzuhören, oder sich bei Foren in die Diskussion einzubringen.

Anmeldung & Anreise

Aussteller haben die Möglichkeit sich schon länger im Voraus für die Messe anzumelden. Diese kann ganz problemlos über die Internetseite der Messe erfolgen. Ungefähr anderthalb Jahre vor der nächsten Messe werden die Platzierungen vergeben. Besucher haben die Möglichkeit, ihre Eintrittstickets direkt vor Ort zu kaufen. Die Tickets können aber auch bequem über das Internet bestellt werden. Besucher, die mit dem Flugzeug anreisen, können direkt vom Flughafen aus Taxis, die öffentlichen Verkehrsmittel oder einen der Shuttle-Busse nutzen. Der Termin für die nächste Messe steht auch schon fest, es ist der 13. bis 17. September 2021.

Drinktec 2021

Drinktec
Montag, 13. September 2021
in 148 Tagen

Drinktec: kommende Feiertage

Drinktec
Montag, 12. September 2022
in 512 Tagen
Drinktec
Montag, 11. September 2023
in 876 Tagen
Drinktec
Montag, 9. September 2024
in 1240 Tagen
Drinktec
Montag, 8. September 2025
in 1604 Tagen
Drinktec
Montag, 14. September 2026
in 1975 Tagen
Drinktec
Montag, 13. September 2027
in 2339 Tagen
Drinktec
Montag, 11. September 2028
in 2703 Tagen
Drinktec
Montag, 10. September 2029
in 3067 Tagen
Drinktec
Montag, 9. September 2030
in 3431 Tagen
Drinktec
Montag, 8. September 2031
in 3795 Tagen

Drinktec: vergangene Jahre

Drinktec
Montag, 11. September 2017
vor 1315 Tagen
Drinktec
Montag, 16. September 2013
vor 2771 Tagen